Fußballtraining für die Oberstufe

Zielgruppe: EF bis Q2

Teilnehmerzahl: offen

Ort: große Sporthalle

Zeit: im Abendbereich

Kursleiter: Herr Schnittker

AG-Beschreibung: Campus S. 47

Die Oberstufe der Gaesdonck nimmt regelmäßig, und das auch meistens sehr erfolgreich, an Hallenfußballturnieren teil (Bad Honnef, Ostbevern, Iserlohn, Attendorn) und richtet einmal im Jahr selbst ein großes Turnier aus. Zudem wird das große Ehemaligenturnier vom Internat aus organisiert.

Im Hallenfußball wird in der Regel mit 4 Feldspielern plus Torhüter gespielt. Damit ist auch die Anzahl praktikabler Spielsysteme auf das 2-2-System sowie die Raute begrenzt.

Die Aufgabenverteilung im klassischen 2-2, in dem sich die meisten Teams, ist recht einfach: 2 hinten, 2 vorne. Allerdings sind dadurch die ­Abstände recht groß, was das mannschaftliche Zusammenspiel und die Kommunikation in Offensive wie Defensive etwas erschwert.

In der Raute hingegen wird das Spielfeld in Breite und Tiefe besser besetzt: Sowohl bei eigenem wie auch bei gegnerischem Ballbesitz können so schnell die wichtigen Dreiecke gebildet werden. Das Spiel wird dadurch ­variabler, die Taktik aber auch anspruchsvoller.

Folgende Spielsituationen sollen eingeübt werden:

–          Gegner spielt in der Raute

–          Spiel in der Raute bei eigenem Ballbesitz

–          Spiel im 2-2 bei Ballbesitz Gegner

–          Spiel im 2-2 bei eigenem Ballbesitz

–          Standartsituationen

–          Über-/Unterzahlsituationen

–          Spielaufbau – Positionswechsel

Bei diesem Angebot handelt es um ein freizeitgetaltendes Angebot.