Griechische Mythologie

Zielgruppe: Klasse 7 – Q2

Teilnehmerzahl: offen

Ort: wird bekannt gegeben

Zeit: nach Vereinbarung

Kursleiter: Herr Winter

Zertifikat: bei regelmäßiger und erfolgreicher Teilnahme

AG-Beschreibung:

So wie wir mit den Gedankenmustern unserer Zeit aufwachsen, so lebten die Griechen in und mit einer Welt der Mythen. Mythen sind Erzählungen von Göttinnen, Göttern und Menschen, die damals für das eigene Leben eine große Bedeutung hatten und zeitlose Wahrheiten über den Menschen in phantasievollen Geschichten zum Ausdruck bringen. Wir lesen im Kurs die Odyssee in einer leicht verständlichen Übersetzung und lernen Odysseus und seine Freunde und Feinde ebenso kennen wie andere mythologische Figuren und tauchen ein in eine Zeit weit vor unserer Zeit – und sehen unsere eigene Welt plötzlich mit neuen Augen!

Voraussetzung:

Interesse für griechische Mythen und Freude daran, sie zu lesen und ihrer Bedeutung auf die Spur zu kommen. Material wird gestellt. Hausaufgaben werden nicht aufgegeben.

Bei diesem Angebot handelt es sich um ein qualifizierendes Angebot, dass bei regelmäßiger Teilnahme zertifiziert wird.