Bewerbungstraining für die Untersekunda

„Der erste Eindruck zählt!“ war das Motto des Bewerbungstrainings der 10. Klassen im Rahmen des BuS-Konzeptes (Berufs- und Studienorientierung) an der Gaesdonck.

Hierzu konnte auf Einladung von Herrn Eul und des BuS-Teams mit Frau Merve Heynen und Herrn Holger Kohn von dem Klever Unternehmen SPECTRO Analytical Instruments wieder fachkundige Unterstützung gewonnen werden. SPECTRO ist einer der weltweit führenden Anbieter von Analysegeräten auf dem Gebiet der stationären und mobilen optischen Emissions- und Röntgenfluoreszenz-Spektrometrie, die bei der Elementanalyse von Materialien in Industrie, Forschung und Lehre zum Einsatz kommen.

Die beiden Personalmanager gaben wertvolle Tipps rund um die Bewerbung, sind sie doch in ihrem beruflichen Alltag ständig mit Bewerbungen konfrontiert und ließen unsere Schülerinnen und Schüler an ihrem reichen Erfahrungsschatz aus der Praxis teilhaben.

„Bewerbungsunterlagen sind Selbstmarketing-Instrumente!“ lautet das Credo von Personalchef Kohn. „Was will ich? Wer bekommt meine Unterlagen auf den Tisch?“ sind nur zwei grundlegende Fragen, die sich jeder Bewerber stellen sollte, bevor mit der kreativen und zeitaufwendigen Aufgabe, das Anschreiben und den Lebenslauf zu formulieren, begonnen wird. Und Frau Heynen simulierte mit den Jugendlichen ein Vorstellungsgespräch, eine Situation, welche unvorbereitet garantiert zu Stress führt. „Was sollte man anziehen?“ war nur eine der Fragen, die geklärt werden konnten. Für die Unterstützung bedanken wir uns herzlich.

Das Bewerbungstraining ist eine weitere erfolgreiche und bewährte „Haltestelle“ im Rahmen des BuS-Konzeptes der Gaesdonck und dient der Vorbereitung auf das Betriebspraktikum im Mai 2020.  So gerüstet sollte bei der Praktikumsstellensuche alles glatt laufen.

Text und Foto: Oliver Eul