Verabschiedung der Abiturientia 2022

Der letzte Tanz mit der Grefin – aber eigentlich geht es jetzt erst richtig los

Es ist sicherlich der Wunsch einer jeden Gaesdoncker Schülerin, eines jeden Gaesdoncker Schülers, irgendwann auf die Gaesdoncker Aulabühne zu treten und aus der Hand der Schulleiterin das Reifezeugnis entgegenzunehmen. Heute war es für unsere Abiturientia 2022 so weit. Zunächst hatte man in der Klosterkirche gemeinsam mit Weihbischof Lohmann einen Dankgottesdienst gefeiert, um nach einem gemeinsamen Abifoto und dem Vergraben einer Zeitkapsel mit Wünschen für die Zukunft dann in der Aula das Abiturzeugnis überreicht zu bekommen.

Direktor Oberdörster ließ es sich nicht nehmen, den jungen Leuten, die vor einem neuen Abschnitt ihres Lebens stehen, einige Ratschläge mit auf den Weg zu geben. So widersprach der Direktor auch dem Motto der Abiturientia: „Abistokratie – Die Grefin bittet zum letzten Tanz.“ Die Kapelle (in diesem Fall unsere Big Band) habe ja eigentlich erst begonnen zu spielen, nämlich zum Tanz des neuen Lebens, das unsere Absolventen erwartet. Für diesen neuen Lebensabschnitt wünschten auch Frau Dr. Schax und Herr Verhaegh als Eltern und der Speaker Johannes Blume den Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute. Nachdem die Schulleiterin Frau Schleede-Schmalz bei der Zeugnisverleihung verkünden konnte, dass die Stufe eines der besten Abiturergebnisse der jüngeren Gaesdoncker Geschichte erreicht hatte, sah man auch den beiden Stufenleitern Frau Kleine-Grefe und Herr Behet ihren Stolz deutlich an: Allein 44 Schülerinnen und Schüler bekamen ein Abiturzeugnis mit einer Eins vor dem Komma. Für die Abiturienten bedankte sich Mia Sadeghfam bei der Gaesdoncker Gemeinschaft, die die Stufe zum Abitur begleitet hat.

Wir möchten euch viele Freundschaften, die Erfüllung eurer Wünsche, einen kritischen Geist und das notwendige Rüstzeug für eine sich permanent verändernden Welt mit neuen Herausforderungen wünschen. Egal wo euch der Weg hinführt, lasst Kopf, Herz und Charakter in einem ausgewogenen Verhältnis eine Rolle spielen. Und denkt daran, dass ihr als Ehemalige immer bei uns willkommen seid. Macht es gut – und: feiert bis zum Sonnenaufgang!