Ich freue mich auf die nächsten Jahre auf der Gaesdonck.

Gaesdoncker Familientag 2023

Der traditionelle Gaesdoncker Familientag schuf auch in diesem Jahr den Rahmen für ein wunderbares Zusammensein auf dem Gaesdoncker Campus. Neben den Schülerinnen und Schülern des Internats und des Tagesinternats, deren Familien und zahlreichen Ehemaligen waren insbesondere die Schülerinnen und Schüler der kommenden Sexta und ihre Familien eingeladen, das Gelände und die neue Schule spielerisch zu erkunden.

Nach der Begrüßung durch Direktor Dr. Oberdörster, Schulleiterin Frau Schleede-Schmalz und Erprobungsstufenkoordinatorin Simone Kleine-Grefe in der Aula lud dort die Gaesdoncker Bigband zum Konzert. Anschließend bot sich überall auf dem Gelände ein buntes Programm: Das Spielfest auf dem Sportplatz war mit zahlreichen Stationen ausgestattet, an denen die Schüler sich vergnügen konnten (Hüpfburg, Schiffschaukel. Trampolin, Kreativmeile usw.), die Kunstschule öffnete die Ateliers, in den Sporthallen konnten man Klettern oder Tischtennis spielen, die Pfadfinder stellten sich vor und es galt, die Fragen beim Gaesdonck-Quiz richtig zu lösen. Dabei wurden die Neuen von den älteren Schülerinnen und Schülern unterstützt, die den Sextanern halfen, sich auf dem Campus zu orientieren.

„Ich finde es toll, wie freundlich alle hier sind“, sagte Max, ein neuer Sextaner. „Ich habe mich schon mit einigen neuen Mitschülern angefreundet und freue mich auf die kommenden Jahre.“

Auch die älteren Schüler des Internats waren tatkräftig dabei. „Ich denke, es ist wichtig, den neuen Schülerinnen und Schülern  das Gefühl zu geben, dass sie willkommen sind und dass wir als Gemeinschaft zusammenarbeiten“, sagte Lisa, eine Internatsschülerin der Oberstufe, die für die Jüngeren eine Schminkangebot organisiert hatte. „Der Familientag auf dem Campus ist eine großartige Möglichkeit, um dies zu tun.“

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst der verschiedenen Gaesdoncker Generationen stand wie jedes Jahr das Ehemaligentreffen im Mittelpunkt. Gaesdoncker Alumni und Alumnae aus verschiedenen Jahrzehnten trafen sich zu einem entspannten Sommerfest.

Die Gaesdonck ist stolz darauf, eine so starke Gaesdoncker Gemeinschaft zu haben und möchte sich bei allen Beteiligten aus Schule, Internat, Elternschaft, Handwerk, Küche und Pfadfinderschaft herzlich bedanken, die diesen Tage gestaltet und möglich gemacht haben.