Die Pfadfinder entdecken den Landschaftspark Duisburg Nord

Kultur – einmal anders!

Die Pfadfinder unterwegs! – Am vergangen Samstag besuchte eine bunte Gruppe unseres Pfadfinderstammes den Landschaftspark Duisburg-Nord, um dort die verschiedenen Bereiche der stillgelegten Industrieanlagen beim Geocachen (eine Art moderne Schnitzeljagd) zu erkunden.

Dort angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Zunächst haben wir uns an einem einfachen Cache „aufgewärmt“ und versuchten dann über einzelne Stationen, die im ganzen Landschaftspark verteilt waren, die finalen Koordinaten eines etwas anspruchsvolleren Caches zu errechnen. An der Stelle muss man festhalten: Unsere jüngeren Pfadis können eindeutig besser Kopfrechnen ;)
Später führte einer der Pfadfinderleiter, Martin Peters, unsere jüngeren Stammesmitglieder durch den ehemaligen Hochofen 5 und erklärte ihnen die Funktion des industriellen Kulturerbes.
Nach der erfolgreichen Jagd hatten wir uns eine kleine Stärkung verdient und es war höchste Zeit, dass wir uns etwas aufwärmen konnten. Glücklicherweise befindet sich in Sichtweite ein schwedisches Möbelhaus, wo es für jeden den beliebten Klassiker, einen Hot Dog gab!
So konnten wir auch das Warten auf das Dunkel werden überbrücken und die bei Nacht wunderschön illuminierten Industrieruinen bestaunen.
Zurück auf der Gaesdonck ließen wir den Abend bei Lagerfeuer, Stockbrot und Grillwürstchen an der Pfadfinder Hütte ausklingen. Ein großer Dank gilt natürlich den Geocachern, welche die Caches vor Ort über Jahre in einem guten Zustand halten!

Auch möchten wir schon mal auf das diesjährige Pfingstlager hinweisen. Von Freitag, den 07. Juni bis Dienstag, den 11. Juni machen wir uns auch dieses Jahr wieder auf den Weg. Weitere Infos gibt es auf unseren Flyern und Anmeldungen gibt es ab dem 14. Februar, beides im Schulsekretariat.

Wir würden uns freuen, wenn DU im Lager mit dabei bist.

Bis Dahin: Gut Pfad!