Hast du Angst vor Sonnenbrand, fährst du in das Sauerland!

Von Martin Peters, Stammesleitung

Die Gaesdoncker Pfadfinder machen das Sauerland unsicher.

Wie es sich mit diesem etwas ironischen Merksatz zum Klima im Sauerland verhält, konnten 34 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der ersten Herbstferienwoche selbst in Erfahrung bringen. Bereits am ersten Abend ergaben die Nachforschungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Die Faktenlage ist eindeutig, kein Sonnenbrand zu erwarten!

Auf die Stimmung hatte die Wetterlage jedoch keinen Einfluss. Dank unserer neuen Großjurte konnten wir Feuer machen und dabei trotzdem trocken und zumindest etwas wärmer die Abende verbringen. Neben Lagerfeuer und Stockbrot kam auch die Bewegung nicht zu kurz. Die trockenen Abschnitte nutzten wir, um unsere Lagerplätze zu Fuß zu erreichen oder den Hausberg von Ostwig, den Steinberg zu erklimmen, um  von dort die Aussicht über das Ruhrtal zu genießen. Auch der Wettbewerb zum Kürbisschnitzen führte zu kreativen und einzigartigen Kunstwerken, die uns während der Zeit im Sauerland begleiteten!

Bedanken möchten wir uns beim Gaesdoncker Förder- und Freundeskreis, der uns sowohl bei der Beschaffung unserer neuen Jurte, als auch das Lager direkt unterstützte. Daneben gilt unser besonderer Dank Familie von Lüninck und Familie von Fürstenberg, die uns sehr schöne Lagerplätze und trockene Unterstände zur Verfügung gestellt haben.