Mit über 35 Pfadfindern auf Wanderschaft!

Bei sonnigem Wetter erkundeten unsere Pfadfinder den Niederrhein

Am Tag der deutschen Einheit hatten fast 40 Pfadfinderinnen und Pfadfinder andere Pläne als den Feiertag und die erste Herbstferienwoche auf dem Sofa zu verbringen. Am sonnigen, wenn auch noch etwas frischen Montagmorgen trafen wir uns zum Start unseres Wanderlagers 2022. Nach einer kurzen Einführung ging es für alle an die Bislicher Insel. Hier starteten wir mit der ersten Wanderung Richtung Alpen. In den nächsten Tagen hieß es dann immer wieder: Lager abbauen, Wandern, Lager wieder aufbauen.

Glücklicherweise hielt das Wetter über die gesamte Woche, so dass gelegentlich auf die Pullover verzichtet werden konnte. Tag für Tag arbeiteten wir uns von Xanten nach Alpen über Hamb und Winnekendonk zur Gaesdonck vor. Dabei wurde nicht ausschließlich gewandert. Der Weg war immer mit interessanten, spannenden und witzigen Aufgaben gespickt. Einmal musste durch Kooperation mit anderen Gruppen der Lagerplatz gefunden werden, auf einem anderen Wegstück schützten wir Dino-Eier (Ok, hier haben wir etwas geschummelt – es war nur eine Netzmelone) vor dem gefährlichen Sturz aus etwa 10 m Höhe. Eine weitere Aufgabe war das Sammeln von Esskastanien, die wir neben Stockbrot als Lagerfeuer-Snack frisch auf der Glut zubereiteten. An den Abenden wurde die Dämmerung und die Lageratmosphäre auf den teils sehr abgeschiedenen Lagerplätzen genossen und am nächsten Morgen wurden wir meist mit einem sehenswerten Sonnenaufgang belohnt. Nachdem wir am Freitag noch im Goch Ness waren und Material und Zelte wieder verstaut hatten, war das Abenteuer auch schon wieder vorbei.

Wir bedanken uns im Namen der Leiterrunde bei allen Pfadis, die an unserer kleinen Expedition teilgenommen haben. Wir hoffen, Ihr seid auch nächstes Jahr wieder dabei! Ebenso wichtig für das Gelingen waren unsere Lagerplätze, für die wir uns bei den DPSG Stämmen aus Alpen und Sonsbeck sowie Familie Bröcheler aus Winnekendonk herzlich bedanken!

Die Gaesdoncker Stammesleitung