Von der Gaesdonck zum gefeierten Wildlife-Fotografen

Lars Beusker beim Studium Generale

Auch in unserem Jubiläumsjahr bietet das Gaesdoncker Studium Generale einen hervorragenden Rahmen, in dem immer wieder auch erfolgreiche Ehemalige der heutigen Schülergeneration Einblick in ihren Werdegang gewähren.

Mit Lars Beusker betrat nun der beste Wildlife-Fotograf der Welt die Gaesdoncker Aulabühne. Nach der Begrüßung durch Dr. Thorsten Kattelans erlebte das Publikum eine sehr beeindruckende Medienshow des weltbekannten Fotografen. Mit Filmmaterial und authentischer Musik im Hintergrund skizzierte der Beusker seine Laufbahn. Erste Versuche im Schwarz-Weiß-Labor auf der Gaesdonck führten zu dem Wunsch Fotograf zu werden und brachten ihn über Assistenz bei Fotografen und Studium zur Modefotografie. Seit 2018 widmet er sich ausschließlich der Wildlife-Fotografie. Für seine Tier-Bilder wurde Beusker mehrfach in New York mit dem IPA ausgezeichnetet.

Wir freuen uns, dass er immer den Kontakt zur Gaesdonck gehalten hat und uns einen Einblick in seine Arbeitsweise gegeben hat. Wer seine Arbeiten bewundern möchte, kann dies übrigens auch im Foyer unserer Verwaltung tun. Die großformatigen Fotografien der „Big Five“ mit ihrem Detailreichtum und ihrer Brillanz sind sicherlich ein Markenzeichen des Fotografen. Es lohnt sich auch im Internet einmal nach seinen Arbeiten zu suchen, um sich einen Überblick über sein Werk zu verschaffen. Danke für diesen Vortrag, bei dem auch die Liebe Beuskers zur Natur und den Wildtieren deutlich wurde!