Alle Jahre wieder…

Das Gaesdoncker Adventskonzert

Zur Einstimmung auf die Adventszeit und die bevorstehenden Weihnachtsferien gibt es auf der Gaesdonck jedes Jahr ein besonderes Konzert. So haben auch in diesem Jahr unsere Musiklehrer wieder ein buntes Programm mit Weihnachtsliedern und stimmungsvollen Songs vorbereitet.

Der Beginn des Konzerts, auch in diesem Jahr wieder in der Klosterkirche, in der noch in der Nacht zuvor der Abschlussgottesdienst für die Liturgische Nacht stattgefunden hatte, ließ die Besucher zunächst „entschleunigen“. Unterschiedliche Chöre und Ensembles der Gaesdonck konnten hier mit ihren Darbietungen überzeugen.

Bei diesem Auftakt wurde wieder einmal deutlich, welche außergewöhnlichen Talente in den Reihen unserer Schülerinnen und Schüler zu finden sind. Besonders das internationale Projekt, die Global Sience Opera „Ocean“, an dem Manfred Hendricks mit einigen Schülern teilgenommen hatte, zeigte, dass man auf der Gaesdonck auch vernetzt denken kann, denn es wurde genreübergreifend auch ein passendes Gemälde präsentiert.

Beim zweiten Teil des Konzertes in der Aula präsentierten dann die jüngeren Schülerinnen und Schüler ihre einstudierten Weihnachtslieder von „Olaf dem Schneemann“ bis „Merry Xmas“. Natürlich durfte bei diesem Konzert auch unsere Bigband, die schon einige Tage zuvor die Besucher des Gocher Weihnachtsmarktes begeistert hatte, nicht fehlen. Auch an diesem Sonntag wurde wieder einmal deutlich, welche Talente in unserem Internatsgymnasium auch in der Kunst- und Musikschule sich entwickeln können. Dass die Kinder und Jugendlichen richtig Spaß daran hatten, aufzutreten und auch ihr Können zu zeigen, war spürbar. Natürlich durfte zum Abschluss auch die Rom-Hymne mit dem neuen Text „Wir sind die Gaesdonck und wir waren in Rom“ nicht fehlen.

Wir danken allen Besuchern und wünschen weiterhin eine besinnliche Adventszeit.