Bewerbungsphase für das Gaesdoncker Kinder College ist gestartet

Das Gaesdoncker Kinder College geht in die 14. Auflage

„Wir haben schon die ersten Anfragen erhalten, ob das Gaesdoncker Kinder College in diesem Jahr stattfindet. Viele Kinder sind schon sehr gespannt und aufgeregt und ich freue mich, mitteilen zu können, dass die Vorbereitungen laufen. Die Kinder können sich ab sofort bewerben,“ verkündet Markus van Briel, Koordinator des Begabtenförderprogramm. „Wir freuen uns auf viele tolle Bewerbungen besonders begabter und motivierter Grundschulkinder.“

Viele Grundschulkinder der dritten und vierten Klasse haben schon sehnsüchtig auf die Mitteilung des Internatsgymnasium Collegium Augustinianum Gaesdonck gewartet, das in Zusammenarbeit mit dem Kreis Kleve das Kinder College als Bildungsmaßnahme durchführt. Das Team der Dozentinnen und Dozenten aus Schule und Hochschule freut sich, das Kinder College fortsetzen zu können. Das Fächerangebot, aus dem die interessierten Kinder wählen können, besteht aus Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik sowie Chinesisch, Englisch, Kunst und Niederländisch. Die Kinder wählen den Bereich aus, an dem sie das Studienjahr über teilnehmen möchten. Die Kurse sind so konzipiert, dass die wissenschaftlichen Inhalte kindgerecht und projektartig bearbeitet werden. Hierbei wird professionell und auf hohem Niveau gearbeitet, was für das Kinder College-Team selbstverständlich ist. Dies wurde in den vergangenen Jahren immer wieder durch die äußerst positiven Rückmeldungen in den Evaluationen bestätigt. Aufgrund der verschiedenen Fachrichtungen können die Kinder, ausgerichtet an ihren eigenen Interessen und mit ihren unterschiedlichen Begabungen, gefördert werden. Es ist für jeden „Geschmack“ etwas dabei.

1.172 Grundschülerinnen und Grundschüler haben in den letzten 13 Jahren an dem Förderprogramm teilgenommen, das in kleinen Lerngruppen von etwa zehn Personen durchgeführt wird. Die Eltern und Kinder im Kreis Kleve sind von dem angebotenen Programm und dem Konzept überzeugt – das zeigen die alljährlichen Bewerbungszahlen, die mehr als doppelt so hoch sind, wie Kinder teilnehmen können. Im vergangenen Jahr bewarben sich 226 Kinder auf die knapp 100 Plätze. „Ein solches Angebot für Grundschülerinnen und Grundschüler sucht seinesgleichen und bereichert die Bildungslandschaft am unteren Niederrhein“, berichtet van Briel. „In unzähligen Gesprächen mit Eltern, deren Kinder teilgenommen haben, bestätigte sich, dass die Kinder mit enormer Freude bei der Sache waren und komplexe sowie anspruchsvolle Zusammenhänge – im wahrsten Sinn des Wortes – ‚spielend’ durchschaut haben.“

Bei der Vorbereitung und Planung des Kinder College werden das Infektionsgeschehen sowie aktuelle Mitteilungen aus dem Schul- und Gesundheitsministerium genau im Blick behalten. „Die Gesundheit aller am Gaesdoncker Kinder College beteiligten Personen ist uns besonders wichtig“, wie es Dr. Markus Oberdörster, Direktor des Internatsgymnasiums, formuliert. Sollte das Kinder College nicht mit seinem bewährten Ablauf stattfinden können, wird es eine modifizierte Form der Durchführung wie im vergangenen Jahr geben. So gibt es ein Hygienekonzept, welches zu Anpassungen im organisatorischen Ablauf führt, sofern dies notwendig ist. Die bei der Bewerbung erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über alle aktuellen Entwicklungen rechtzeitig informiert.

Das 14. Studienjahr im Kinder College steht in den Startlöchern: Ab sofort können sich die besonders begabten und motivierten Grundschülerinnen und Grundschüler für die Teilnahme am Gaesdoncker Kinder College bewerben. Sie wählen dazu aus dem genannten Kursangebot ihre persönlichen Favoriten und nennen diese als Erst-, Zweit- und Drittwunsch. Des Weiteren reichen sie neben einer kurzen Erläuterung in Form eines Motivationsschreibens, warum sie am Kinder College teilnehmen möchten, ihr letztes Schulzeugnis ein. Das Bewerbungsverfahren findet online über die Homepage der Gaesdonck statt.

Nach den Herbstferien, am 05.11.2022 um 9:00 Uhr, startet das 14. Studienjahr in der Aula des Collegium Augustinianum Gaesdonck in Goch.

Historie und Informationen zum Gaesdoncker Kinder College:

2009 wurde in Kooperation mit dem Kreis Kleve das „Kinder College Gaesdonck für den Kreis Kleve“ vom Collegium Augustinianum Gaesdonck und dem Kreis Kleve gegründet. Seither wird das Projekt jährlich von der Gaesdonck für Grundschülerinnen und -schüler der dritten und vierten Klassen aus dem Kreis Kleve angeboten. Das Projekt zur Förderung von besonders begabten und motivierten Grundschulkindern ist im weiten Umfeld einmalig: neben Pädagoginnen und Pädagogen aus Münster und Düsseldorf haben bereits Fachleute aus Koblenz und Österreich das Projekt zu Studienzwecken begleitet und evaluiert. Entwickelt wurde das Konzept des Kinder College in Zusammenarbeit mit dem im März 2020 verstorbenen Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Mönks von der Radboud Universität Nijmegen, der europaweit auf den ersten Lehrstuhl für Begabungsförderung berufen wurde und das Gaesdoncker Kinder College regelmäßig besuchte.

Autor: Markus van Briel
(Koordinator Gaesdoncker Kinder College)