Die Fußwallfahrt nach Kevelaer 2023

Habt Vertrauen, ich bin es… – Hoffnungs(w)orte

„Wer ist das denn?“ hörte man aus einer Gruppe von Passanten auf dem Kevelaerer Kappelenplatz, als die Gaesdoncker Schulgemeinschaft singend Richtung Basilika zog. Es ist nicht nur ein beeindruckendes Bild, wenn die Gaesdoncker in Kevelaer einziehen, auch in der Basilika ist es schön zu sehen, wenn unsere Schülerinnen und Schüler die Wallfahrtskirche füllen.

Ja, es ist etwas Besonderes, wenn eine ganze Schule nach einer 15-17 km langen Strecke, die zu Fuß zurückgelegt wurde, in eine Kirche einzieht. Schnell war den Passanten klar, dass dies die Gaesdoncker waren.

Sicher ist es auch das bevorstehende Ende eines anstrengenden Schuljahres, das zu der tollen Stimmung der großen Gruppe beiträgt. Unterwegs hatte man aber auch gute Unterhaltungen mit seinen Freunden oder dem ein oder anderen Lehrer geführt. An den Besinnungsstationen hatte man sich vielleicht auch auf das Motto der Wallfahrt nach Kevelaer „Habt Vertrauen, ich bin es… – Hoffnungs(w)orte““ eingelassen. Am Ende war man angekommen und konnte jetzt in der Bank sitzen und dem Gottesdienst folgen. Natürlich konnte man auch stolz darauf sein, dass man die Strecke geschafft hatte.

Wie immer hatte die gesamte Gaesdoncker Gemeinschaft von Handwerkern, Küchenpersonal, Internatspädagogen und Lehrern dafür gesorgt, dass die Fußwallfahrt reibungslos ablaufen konnte.