Ein Display als besonders konstruktives Betriebspraktikumsprojekt

Mein Name ist Babette Biermann (EF) und ich habe mein Schülerbetriebspraktikum in der 10. Klasse bei der Meta-Display GmbH in Rees absolviert. In den zwei Wochen habe ich dort viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln können. Die Firma stellt sogenannte P.O.S.-Systeme (Point-of-sale) her, also individuell und hochwertig gefertigte Displays, Warenständer oder Warenträger, Prospekthalter und Buchständer. Ich konnte entlang der Wertschöpfungskette viele Bereiche kennenlernen, denn Meta-Display bietet nicht nur Entwurf- und Produktentwicklung, sondern produziert auch selbst und stellt die Logistik sicher. Ein weiterer interessanter Aspekt des Betriebes ist, dass in Teilen der Produktion mit der Reeser Lebenshilfe, einer Behindertenwerkstatt, zusammengearbeitet wird.

Für mich war die Auswahl des Betriebes eine wirklich gute Wahl und wie sich später zeigte auch für die Gaesdonck. Denn während des Praktikums ist das Projekt „ Gaesdoncker Display“ entstanden, da ich von meinem Lehrer Herrn Eul wusste, dass die Gaesdonck über einen eigenen Messestand verfügt. Ich entwickelte die Idee, einen Prospektständer als Ergänzung für die Messeausstattung zu entwerfen, welcher passgenau unsere Broschüren aufnehmen und selbstverständlich im Original Gaesdoncker Rotton gehalten sein sollte. Im Bereich der Konstruktion habe ich dann zusammen mit einem Mitarbeiter Entwürfe entwickelt und diese mit dem CAD-Programm dargestellt. Den Bereich Produktdesign, also der Gestaltung und der Konstruktion der Warenträger, fand ich generell besonders spannend.

Freundlicherweise erklärte sich der Geschäftsführer von Meta-Display, Herr Verheyen, bereit, mein Engagement zu honorieren und den Prospektständer auch zu produzieren und der Gaesdonck sogar zu schenken. Für mich ist es eine tolle Erfahrung, dass mein Entwurf auch Wirklichkeit wurde – immerhin handelt es sich um ein echtes Unikat. Direktor Dr. Markus Oberdörster und Herr Eul bedankten sich herzlich für die Unterstützung und sehen hierin ein gelungenes Beispiel für die Kooperation von Schule und Wirtschaft.

Text: Babette Biermann

Foto: Oliver Eul