HEUREKA! – Schülerwettbewerb

„Heureka!“ bedeutet „Ich hab’s (gefunden)!“ Dies haben nun schon einige Schülerinnen und Schüler an der Gaesdonck gehört, denn auch im diesem Schuljahr wurde der Heureka-Wettbewerb, ein Schülerwettbewerb der alle naturwissenschaftlichen Themen beinhaltet, durchgeführt. In dieser Runde haben insgesamt über 36.000 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bundesländern an dem Wettbewerb teilgenommen! Es wurden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet haben. Außerdem wurden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert, wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt. Vielleicht kann sich noch der eine oder andere an Fragen wie „Warum sollte man Schnittblumen nicht neben einer Schale Tomaten stellen?“, „Was versteht man unter dem Begriff Gehirnwäsche?“ oder „Was könnte man durch Gentechnik in Zukunft ändern?“ erinnern.

Im November 2019 haben insgesamt 269 Gaesdoncker der Jahrgangsstufen 5 bis 7 am Schülerwettbewerb „HEUREKA! Mensch und Natur“ teilgenommen und sich 45 Fragen schwierigen Fragen gestellt, die in nur 45 Minuten am Computer beantwortet werden mussten. Dabei waren jeweils drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben.

Alle Teilnehmer von November 2019 erhielten eine Teilnahmeurkunde und ein Kartenspiel. Jedoch konnten sich einige Schülerinnen und Schüler auf besondere Preise freuen, die von Frau Mann am 19.02.2020 in der ersten großen Pause verliehen wurden. Einige Teilnehmer konnten wie im vergangenen Jahr an ihre tollen Leistungen anknüpfen.

Besonders zu erwähnen ist Justus Lörcks (6b), der mit 168 von 180 möglichen Punkten den ersten Platz in der Landeswertung erzielt hat und somit den 9. Platz in der Bundeswertung seiner Jahrgangsstufe.

Gratulation an alle Sieger!

Michaela Peters