Open-Air Firmung auf Gaesdonck – Eure Talente zählen!

von Spiritual Christoph Schwerhoff

Bei bestem Sonnenschein spendete am Samstag, den 14.05.2022, Weihbischof Rolf Lohmann 44 Jugendlichen auf der Klosterwiese der Gaesdonck die Firmung. Dabei waren es in diesem Jahr nicht nur Gaesdonckerinnen und Gaesdoncker, die gefirmt wurden, sondern auch 3 Firmanden aus der Gemeinde Gocher Land bzw. Goch Innenstadt.

Die Vorbereitungen für die große Outdoor-Messe starteten bereits am Freitag vorher. Mit der Hilfe von vielen fleißigen Internatsschülerinnen und -schülern wurden Bänke, Hocker, ein Altar und viele Bühnenelemente geschleppt und auf die Wiese vor der Kirche gestellt. Unser Hausmeister, Herr Janssen, war dabei in seinem Element und baute mit dieser tatkräftigen Hilfe eine große Bühne für die Firmfeier auf. Ihm und allen helfenden Händen einen herzlichen Dank an dieser Stelle.

Am Samstag kurz vor 11 Uhr strömten dann die Firmandinnen und Firmanden mit ihren Paten, Eltern, Freunden und Verwandten auf die festlich hergerichtete Wiese. Die Musik übernahm an diesem Tag eine eigens hierfür einberufene Spontan-Band mit Herrn Dr. Oberdörster, Herrn Gysbers, Herrn Gruber und Sängerinnen und Sängern des Chores Harmonic Voices. Vielen herzlichen Dank allen dafür!

Nach der Predigt von Weihbischof Lohmann über die Bedeutung des Chrisams, kam dieser dann zum Einsatz. Der Bischof firmte mit großer Freude die jungen Menschen und besiegelte sie durch die Salbung mit dem Heiligen Geist. Das unsere Untersekundaner schon vorher einiges von diesem Heiligen Geist ihr Eigen nennen konnten, zeigte die Kollekte. Am Anfang der Firmkatechese im Januar bekamen die Firmanden jeweils einen 5€-Schein mit dem Auftrag überreicht, diesen nach biblischem Vorbild zu vermehren. Sie haben Talent bewiesen und es um den Faktor 2,5 geschafft. Insgesamt sind so an diesem Tag 925€ als Kollekte zusammengekommen, die auf Wunsch der Neugefirmten an die Aktion „Brot für die Welt“ gespendet wurden.

Ich danke allen Neugefirmten, den Katecheten Frau Dieren, Frau Voss, Herrn Huyben, Herrn Gybers und allen die mitgeholfen haben, dass die Firmung so gut gelingen konnte wie sie gelungen ist, von ganzem Herzen. Wir wünschen euch: Geht euren Weg und vermehrt weiter eure Talente für eine gute Sache, die euch begeistert.