Vorlesewettbewerb 2023
Tolle Leistungen – ein erster und zwei zweite Plätze
Am Freitag, den 17.11.23 hat der diesjährige Lesewettbewerb an der Gaesdonck stattgefunden. Neben drei Schülern aus der Q1 im Deutsch-Leistungskurs und Frau van Gee, einer Deutsch- und Englischlehrerin, saß die Schulleiterin Frau Schleede-Schmalz in der Jury. Vorgelesen haben aus den drei Klassen Simon Lesemeister aus der 6a, Noah Gruber aus der 6b und Emma Stevens aus der 6c. Begonnen wurde mit einer selbst ausgewählten Textstelle, die ca. drei Minuten dauern sollte. Simon hat mit dem Buch „Lucifer Junior“ von Jochen Till den Anfang gemacht. Als zweites hat Noah aus dem Buch „Die schlimmste Klasse der Welt“ von Juma Kliebenstein vorgelesen. Als letztes hat Emma dann aus dem Buch „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner gelesen. Während die Jury sich besprochen hat, konnten sich die Leser ausruhen. Nach der Besprechung der Jury haben die Teilnehmer dann eine ca. zweiminütige Textstelle aus einem ihnen unbekannten Text vorgelesen.
Das Buch, aus dem sie vorlesen mussten, hieß „Lippels Traum” von Paul Maar.
Immer, wenn die zwei Minuten fertig waren, wurde der Vorleser durch ein Klingeln gestoppt. Es begann mit Simon, danach haben Noah und Emma vorgelesen. Während die Jury sich beraten hat, durften die Zweitplatzierten aus den Klassen außer Konkurrenz jeweils eine längere Textstelle aus dem gleichen Buch vorlesen. Als erstes hat Hanna Schouten aus der 6a vorgelesen, danach Liya Fischer aus der 6b und zu guter Letzt Amelie Popa aus der 6c.
Nach ungefähr 15 Minuten war die Beratung der Jury beendet und Frau Schleede-Schmalz hat uns die Siegerin vorgestellt. Und gewonnen hat ………………
Emma Stevens aus der 6c! Es gab zweimal den zweiten Platz für Simon Lesemeister und Noah Gruber. Herzlichen Glückwunsch! Das war’s vom Lesewettbewerb!
Anni Flinterhoff & Hanna Lange, 6c