Vorlesewettbewerb in der Quinta
Von Nele Harhoff (6a)
Am 21. November fand unser Vorlesewettbewerb statt und alle waren ein bisschen aufgeregt. Die drei Kandidatinnen Emma Keunen, Laura Fichthorn und Lilli Stratmann traten für ihre Klassen an und lasen der Jury ein selbst ausgewähltes Buch vor. Emma Keunen aus der 6a las aus dem zweiten Woodwalkers-Buch von Katja Brandis. Laura Fichthorn aus der 6b stellte das Buch Windwalkers – Verborgene Flügel, auch von Katja Brandis, vor. Lilli Stratmann aus der 6c las aus Maru – Die Reise der Elefanten.
Nachdem alle mit dem ersten Lesen fertig waren, zog sich die Jury zurück. Sie bestand aus Frau Schleede-Schmalz, Frau Kleine-Grefe und vier Schülern aus der Oberstufe. In der Zeit lasen die Vertreter der Kandidatinnen vor. Als Erster las Ali Karadag, der Vertreter von Emma, aus seinem Buch Animox. Danach las Mae Goijarts, die Vertreterin von Laura, aus Pinocchio. Zum Schluss stellte Lene Wiegman als Vertreterin von Lilli das Buch Tintenherz vor.
Als die Jury zurückkam, bekamen alle einen Fremdtext von Herrn Höpner, der zusammen mit Frau Surau als Aufsicht dabei war. Der Text stammte aus dem Buch Wolf von Saša Stanišić. Die drei Kandidatinnen lasen nacheinander daraus vor und danach zog sich die Jury noch einmal zurück, um sich zu beraten. In dieser Zeit lasen auch die Vertreter aus Wolf vor.
Als die Jury wieder zurückkam, wurde es richtig spannend. Dann wurde die Siegerin verkündet. Emma Keunen aus der 6a gewann den Wettbewerb. Sie erhielt eine Urkunde, einen Thalia-Gutschein und eine Packung Schokolade als Nervennahrung. Die anderen Teilnehmerinnen bekamen ebenfalls Schokolade und alle im Raum klatschten noch einmal laut für die tollen Vorleserinnen.





