180 Grundschulkinder auf der Gaesdonck

17. Kinder College ist gestartet

Die Auftaktveranstaltung des Gaesdoncker Kinder College fand in diesem Jahr bereits zum 17. Mal auf dem Campus der Gaesdonck statt und markierte zugleich den bisher größten Jahrgang in der Geschichte des Förderprogramms. Am Samstag begrüßte der Leiter des Kinder College, Markus van Briel, 180 neugierige Grundschulkinder gemeinsam mit ihren Eltern und Familien in der gut gefüllten Aula zum ersten Studientag. Die Erweiterung auf nun 180 Plätze wurde möglich, weil die Nachfrage in den vergangenen Jahren stetig weiter angestiegen ist.

Auch der Direktor der Gaesdonck, Markus Oberdörster, hieß die Anwesenden herzlich willkommen und betonte die Bedeutung des Kinder College für die Förderung junger Talente im Kreis Kleve. Das Programm wird seit vielen Jahren mit der Unterstützung des Kreises Kleve durchgeführt und richtet sich an besonders interessierte und motivierte Grundschulkinder, die hier einen ersten Einblick in wissenschaftliche und kreative Fachbereiche erhalten.

Nach der Begrüßung stellten die Kursleitungen ihre Angebote für das neue Studienjahr vor. Die Kinder können aus einem breiten Spektrum wählen: Biologie, Chemie, Englisch, Chinesisch, Kunst, Mathematik, Niederländisch, Physik, Informatik und Robotik. (Die Aufnahme der zusätzlichen Schülerinnen und Schüler war nur möglich, weil einige Kurse geteilt werden konnten) Die Vielfalt der Kurse ermöglicht es den jungen Teilnehmenden, eigene Interessen zu entdecken und erste fachliche Schwerpunkte zu setzen.

Das gesamte Team des Kinder College wünscht den Kindern eine spannende und lehrreiche Zeit auf dem Gaesdoncker Campus. Direktor Oberdörster formulierte das Ziel des Programms mit einem motivierenden Gedanken: „Am Ende des Kurses werdet ihr euren Eltern etwas zeigen können, das sie so noch nicht kannten.